Dublin 2023

22. Soroptimist International Convention vom 27. - 29. Juli 2023 in Dublin!

Der 22. SI-Weltkongress fand in diesem Jahr in Dublin, Irland statt. Er stand unter dem Motto „Challenge the future“.

Über 1.600 Soroptimistinnen aus 3.000 Clubs in der ganzen Welt sind der Einladung gefolgt und nach Dublin gekommen, allein 113 Teilnehmerinnen aus den deutschen Clubs waren in Dublin vertreten - insgesamt ein internationales und buntes Bild von Frauen, die sich der Idee von Soroptimist International verbunden fühlen: „We stand up for women“.

Der Weltkongress findet alle 4 Jahre statt und ist das zentrale Ereignis von Soroptimist International, um Gedanken und Ideen über Ländergrenzen hinweg auszutauschen, an den Erfahrungen und Projekten anderer Clubs/Föderationen teilzuhaben und sich über die Aktionen und Projekte/Programme weltweit zu informieren. Dabei sind auch Freude und Geselligkeit in persönlicher Begegnung wichtige Elemente des Kongresses, sei es beim Freundschaftstreffen am ersten Kongressabend oder beim Gala-Abend am letzten Tag.

Die Eröffnung des Weltkongress am ersten Tag erfolgt immer mit der Begrüßung durch die beiden Präsidentinnen der letzten 4 Jahre: Maureen Maguire , die aktuelle Präsidentin von Soroptimist International (2022-2023) und Sharon Fisher als Pastpräsidentin (2020-2021) begrüßten die Teilnehmerinnen aus allen Föderationen von SI und stimmten auf die Convention ein.

Im Laufe der drei Tage gab es die Arbeitsberichte der Präsidentinnen aller Föderationen, über ihre jeweiligen Schwerpunktthemen und die z.T. über Jahre laufenden Projekte, die die Vielfalt des Engagements von Soroptimistinnen für Frauen deutlich machte. Unsere Präsidentin der europäischen Föderation (Soroptimist International Europe – SIE), Carolien Demey, machte sich besonders stark für gemeinsame, länderübergreifende Kampangnen, um damit Soroptimist International mehr in die öffentliche Wahrnehmung zu bringen.

Ein besonderer Gast war der ehemalige chinesische Ministerpräsident Ma Ying-Jeou, der jetzt noch in Taiwan politische Verantwortung trägt, und der unter großem Applaus der taiwanesischen Soroptimistinnen von der vielfältigen staatlichen Unterstützung für Frauen berichtete. Sein Auftritt war begleitet von hohen Sicherheitsmaßnahmen.

Weitere thematische Blöcke befassten sich mit der Friedensarbeit der UN auf allen Ebenen, vor allem dann auch der Arbeit und der Zusammenarbeit mit UN-Women, mit den politischen Herausforderungen der heutigen Zeit, vor allem in den Kriegsgebieten der Welt, mit Gesundheitsprojekten für Frauen und mit den verschiedensten Aspekten des Umwelt- und Klimaschutzes, immer im Fokus dabei die Auswirkungen auf das Leben von Frauen und Mädchen sowie die Möglichkeiten der Unterstützung. Auch die Antrittsrede der zukünftigen SI-Präsidentin (2024-2025) Siew Yong Gnanalingam aus Malaysia stand unter dem Motto „Save Mother Earth – Save the Future“. Mit diesen Themen sind die zentralen Zukunftsthemen für SI umrissen.

Es gibt viel zu tun – packen wir´s an – challenge the future!

Das Kongresszentrum in Dublin ist ein faszinierender Bau und bot beste Bedingungen für die Durchführung der Convention. Offene und freundschaftliche Begegnungen zwischen allen Teilnehmerinnen, seien sie sich zum ersten Mal begegnet oder sei es ein Wiedersehen der letzten World-Convention, waren wichtige Elemente des Kongresses und fördern den Zusammenhalt und die Identifikation als Soroptimistin in einer großen Gemeinschaft.

Der nächste Weltkongress findet im Juli 2027 statt, die Planungen dafür laufen jetzt schon an.

Weltkongress 2019 in Malaysia

Am Weltkongress in Malaysia war eine Delegation unseres Clubs vertreten.

Internationale Projekte


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top